Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V.

Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V.

Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V.

Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V.

Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald

Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V.

Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V.

Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V.

Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V.

Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V.

Zugriffe: 8592

Wir möchten Ihnen hier gern zeigen, was wir machen und wofür wir stehen. Wir informieren über anstehende Termine und  geschichtliche Hintergründe.

Und während wir zum Stadtteil Rellinghausen schon sehr viele Informationen haben, suchen wir noch über Stadtwald weiteres Material.

Gern nehmen wir hier auch Ihre Vorschläge und Beiträge mit auf.

 

Jetzt wünschen wir Ihnen viel Vergnügen beim Durchstöbern und freuen uns über Anregungen, aber auch Kritik.


AKTUELL - AKTUELL - AKTUELL

Unsere neueste Publikation

Rellinghausen im „Dritten Reich“, Band 3.4

Die Rellinghauser Schulen in der Zeit des Nationalsozialismus

 

 

                                                          

 

 

Das neue Buch von Klaus Lindemann in Zusammenarbeit mit Valeska Lindemann zeigt, wie die Nationalsozialisten die Rellinghauser und Bergerhauser Volksschulen konsequent ideologisch gleichschalteten. Diese Ausarbeitung war nur möglich, weil bei zwei der Schulen dieses Stadtteils das „Konferenzbuch“ bzw. die vom Rektor geführte „Schulchronik“ aus der NS-Zeit erhalten geblieben war. An allen anderen Essener Schulen wurden solche belasteten Dokumente 1945 vernichtet. So liefert das Buch gleichzeitig auch einen ganz neuen Einblick in das Volksschulwesen während der Nazizeit in ganz Essen.

Herausgeber: Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V.

2018, 209 Seiten, DIN A4, Preis 13.00 Euro

ISBN 978-3-9814043-9-5

Zu bestellen über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

                 

 


 

Der Blücherturm im neuen Glanz

Die Bauarbeiten am Balken sind abgeschlossen!

 

 

                     

 

 



Kontakt

Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V.

Am Stift 9

45134 Essen

Tel.: 0201 - 430 96 -10

E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier finden Sie eine Anfahrtskizze.

Folgen Sie uns auch auf facebook.

Kalender

Letzter Monat November 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 44 1 2 3 4
week 45 5 6 7 8 9 10 11
week 46 12 13 14 15 16 17 18
week 47 19 20 21 22 23 24 25
week 48 26 27 28 29 30

Bevorstehende Ereignisse

Adventfeier auf dem Stiftplatz - Illumination des Tannenbaums
30.11.2018 von 17:00 bis
Blücherturm geöffnet
05.01.2019 von 15:00 bis 18:00
Vorstandssitzungen
14.01.2019 von 19:30 bis 22:00
Vorstandssitzungen
15.01.2019 von 19:30 bis 22:00